Donnerstag, 6. Dezember 2012

[TAG] 100 Bücher die man gelesen haben sollte

Ich wurde von der lieben Steffi und der lieben Heike getaggt. Als ich mir den Link angeschaut habe, hatte ich schon eine gewisse Vermutung wieviel Zeit mich dieser TAG kosten wird... :D

Es geht, schlichtweg, um die persönlichen Top 100 der Bücher die man gelesen haben sollte. Ich weiß jetzt schon, ich werde mich mit der Liste sehr sehr sehr schwer tun.
Kurze Info vorweg: gelesen SuB Film Wunschzettel (die Idee hab ich direkt mal mit übernommen)

  1. Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien
  2. Faust I+II von Goethe
  3. Eragon von Christopher Paolini
  4. Krieg und Frieden von Tolstoi 
  5. Der Junge, der Träume schenkte von Luca Di Fulvio
  6. Die unendliche Geschichte von Michael Ende
  7. Romeo und Julia von Shakespeare
  8. Das Schicksal ist ein mieser Verräter John Green
  9. Stolz und Vorurteil von Jane Austen
  10. The green Mile von Stephen King
  11. ES von Stephen King
  12. Harry Potter von J.K. Rowling
  13. Seelen von Stephenie Meyer
  14. Der Schwarm von Frank Schätzing
  15. Die Welle von Morton Rhue
  16. Der alte Mann und das Meer von Hemingway
  17. Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien
  18. Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
  19. Hamlet von Shakespeare
  20. Bartimäus von Jonathan Stroud
  21. 1984 von Orwell
  22. In cold blood von Truman Capote
  23. Flammen über Arcadion von Bernd Perplies
  24. Der Vorleser von Bernhard Schlink
  25. Biss (Reihe) von Stephenie Meyer 
  26. Vergebung von Stieg Larsson
  27. Relic von Douglas Preston & Lincoln Child
  28. Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin 
  29. Ilias von Homer
  30. Jurassic Parc von Crichton
  31. Wie viel Leben passt in eine Tüte von Donna Freitas
  32. Das Tagebuch der Anne Frank
  33. Die Physiker von Dürrenmatt
  34. Vollidiot von Tommy Jaud
  35. Effi Briest von Theodor Fontane
  36. Die Wanderhure von Iny Lorentz
  37. Tschick von Wolfgang Herrndorf 
  38. Vom Winde verweht von Magaret Mitchell
  39. Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
  40. Schneewittchen muss sterben von Nele Neuhaus
  41. Gregs Tagebuch von Jeff Kinney 
  42. Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis
  43. Der Prozess von Kafka
  44. Kein Sex ist auch keine Lösung von Mia Morgowski
  45. Puls von Stephen King 
  46. Der Steppenwolf von Hermann Hesse
  47. Macbeth von Shakespeare
  48. Creepers von David Morrell
  49. Mit dir an meiner Seite von Nicolas Sparks
  50. Die Chemie des Todes von Simon Beckett
  51. Shades of Grey von E.L. James
  52. Über uns Stille von Morton Rhue 
  53. Feuchtgebiete von Charlotte Roche
  54. Tintenherz von Cornelia Funke
  55. Der Schatten des Windes von Zafón
  56. Eat, Pray, Love von Gilbert
  57. Der Schimmelreiter von Sturm
  58. Interview mit einem Vampir von Anne Rice
  59. Sturz der Titanen von Ken Follett
  60. Erbarmen von Jussi Adler-Olsen
  61. Der goldene Kompass von Philip Pullmann
  62. Robinson Cruseo von Daniel Defoe
  63. Glennkill von Leonie Swann
  64. Anna Karenina von Tolstoi 
  65. Das Universum in der Nußschale von Hawking
  66. Bridget Jones von Helen Fielding
  67. Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gable
  68. Illuminati von Dan Brown
  69. Die Blechtrommel von Grass
  70. Die Chirurgin von Tess Gerritsen
  71. P.S. Ich liebe dich von Cecilia Ahern
  72. Emilia Galotti von Lessing
  73. Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
  74. Das Parfum von Süskind
  75. Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier
  76. The Secret von Rhonda Byrne
  77. Das Schweigen der Lämmer von Harris
  78. Mieses Karma von David Safier
  79. Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving
  80. Homo Faber von Max Frisch
  81. Percy Jackson von Rick Riordan
  82. Stupid White Men von Michael Moore
  83. Der Name der Rose von Umberto Eco
  84. Beim Leben meiner Schwester von Picoult
  85. Die Firma von John Grisham
  86. Buddenbrooks von Thomas Mann
  87. Zebulon von Rudolph Wurlitzer 

Und jetzt fällt mir nichts mehr ein :/ 

Kommentare:

  1. Ah, du hast deine eigene Liste gemacht! Interessante Bücher hast du dir da ausgesucht! Wollten wir eigentlich auch erst, aber dann haben wir auch net so viele zusammen bekommen und deshalb haben wir die vorgegebene Liste genommen^^

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach oh nein... da hab ich die Aufgabe ja total missverstanden :( dabei saß ich so lang dran -.-'

      Löschen
    2. Hey, kein Problem^^ Ich find man kanns auf beide Arten verstehen, und Heike hatte es auch so wie du verstanden! Und ich find deine Liste auch voll interessant!

      Löschen
  2. Eine echt gute Liste. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich davon nur sehr sehr wenig bisher gelesen habe :-( Wird also eine interessante Aufgabe werden.
    Ich finde dass Markus Heitz' Die Zwerge-Reihe noch fehlt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja hmpf, von der eigentlichen Liste hab ich auch nicht so viel gelesen ^^

      Löschen