Mittwoch, 13. März 2013

[Rezension] Andrea Volk - Wenn Sie jetzt anrufen, bekommen Sie den Moderator gratis dazu

"Ich war kurz davor, gewalttätig zu werden. Wenn es einen Berufsstand gibt, der das Schlechte im Menschen fördert, zähle ich "Moderator beim Teleshopping" eindeutig dazu." (S. 248 (c) beim Verlag)

Die Story: Andrea Volk erzählt in diesem Buch aus ihrer Zeit als Expertin beim Shoppingsender HCS - Happy Comfort Shopping. Natürlich existiert dieser Sender so nicht, ebenso wenig die Personen. Dies alles ist rein fiktiv.
Die Geschichten sind allerdings nicht frei erfunden, sondern basieren auf den Erfahrungen und Ereignissen die Andrea Volk widerfahren sind.
Der Blick hinter die Kulissen ist belustigend und schockierend zu gleich. Man erlebt eine vollkommen fremde und irgendwie auch merkwürdige Welt, eine Welt die man vor der Kamera nur sehr selten sieht - nämlich nur dann, wenn etwas schief läuft.
Und so selten kommt es am Ende dann nicht vor...



Der Stil: Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, mit viel Humor und einer netten Portion Sarkasmus. Und gerade diese Mischung lässt das Thema weder trocken noch zu ernst erscheinen. Andrea Volk meiner Ansicht nach einen wirklich interessanten Erfahrungsbericht geschrieben, der einen zwischenzeitlich ganz vergessen lässt das es eigentlich ein solcher ist. Für mich war der Schreibstil sehr angenehm, ebenso die Einteilung der Kapitel.
Das Buch ist in sieben größere Kapitel gegliedert, welche jeweils diverse Unterkapitel haben. So lernt man nach und nach die Struktur des Teleshoppings kennen und auch was einen guten Experten/Moderator ausmacht. Denn so einfach auch alles scheint, es steckt eine Menge Arbeit dahinter.

Mein Fazit: Ein wirklich herrlich witziges Buch, das sich selbst nicht zu ernst nimmt. Dabei sollte man das Thema garnicht so außer Acht lassen, mir hat der Blick hinter die Kulissen sehr gut gefallen.
Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich mich hingesetzt und mir selbst nochmal verschiedene Teleshoppingsender und Themensendungen angeschaut - und fand es einfach faszinierend :)


Note: (87%)


Allgemeine Infos:
- Wenn Sie jetzt anrufen, erhalten Sie den Moderator gratis von Andrea Volk
- erschienen am 10. Dezember 2012 beim Heyne Verlag
- ISBN-13: 978-3-453-64535-6
- Taschenbuch mit 272 Seiten (8,99 Euro) oder Ebook (7,99 Euro)
- Reihe: nein
- Leseprobe: beim Verlag
- Leserunde: bei Lovelybooks.de

1 Kommentar:

  1. Habe die ein Award verliehen :D
    http://tausch-rausch-anii.blogspot.de/2013/03/the-versatile-blogger-award.html

    lg Anii

    AntwortenLöschen