Samstag, 13. Juli 2013

[Rezension] Karin Jäckel & Monika B. - Ich bin nicht mehr eure Tochter

Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit von meiner Schwiegermama ausgeliehen bekommen und hab es immer ein wenig vor mir hergeschoben. Ich glaube, dass ist aber bei dem Thema auch kein Wunder. Immerhin habe ich selbst eine kleine Tochter und ich musste mich zeitweise dazu überreden das Buch zu beenden...

Die Story: Monika hatte es nie einfach. Trotz der Tatsache das sie ein Wunschkind war, konnte ihre Mutter sie nie akzeptieren, nie die Liebe zeigen die ein Kind verdient. Monikas Brüdern erging es nicht anders. Keines der vier Kinder hatte eine glückliche Kindheit, kommt erschwerend noch der sexuelle Missbrauch hinzu.
Dieses Buch beschreibt den ein Leben, das man keinem Kind zumuten möchte. Ablehnung, Missbrauch, Gewalt... das alles hat Monika mehrfach mitmachen müssen. Einen Ausweg hat sie leider erst sehr spät gefunden...




Der Stil: Monika hat zusammen mit der Autorin ihre Geschichte aufgearbeitet. Dabei erzählt sie aus ihrer Sicht wie es zu ihrer Lebensgeschichte kam. Angefangen bei den Eltern und deren Kindheit, reichen ihre Erzählungen bis hin zu dem Prozess den sie gegen ihren Vater geführt hat.
Monika beschreibt dabei - mehr oder weniger - ausführlich was sich damals in ihrer Kindheit und Jugend zu Hause abgespielt hat. Es ist erschreckend wie wenig Liebe eine Mutter für ihr Kind empfinden kann und für was man sie verantwortlich macht...
Besonders schlimm finde ich die Beschreibungen des sexuellen Missbrauchs. Ich musste das Buch wirklich erst zur Seite legen und an etwas anderes denken bevor ich weiterlesen konnte. Mich hat es schon angeekelt, aber wenn man sich einem solchen Buch stellt darf man wohl nichts anderes erwarten. Ich konnte allerdings zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen, warum Monikas Umgebung so wehement die Augen verschlossen hat und keine Hilfe angeboten wurde...

Mein Fazit: Ich kann an dieser Stelle eigentlich kein richtiges Fazit ziehen. Es muss wirklich jeder selbst entscheiden ob er das Buch lesen möchte. Denn einfache Kost ist es definitiv nicht!

Note: ohne Bewertung

Allgemeine Infos:
- Ich bin nicht mehr eure Tochter von Karin Jäckel und Monika B.
- erschienen im April 1995 bei Bastei Lübbe
- ISBN-13: 978-3404613359
- Taschenbuch mit 368 Seiten (8,99 Euro) oder Ebook (6,99 Euro)
- Reihe: nein
- Leseprobe: keine
- Leserunde: keine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen