Verlagsübersicht

Vorweg: vielen Dank an die vielen User bei LovelyBooks! Denn sie haben die Verlage angeschrieben (nicht ich, ich hab nur nochmal eine kurze Zusammenfassung gemacht)!

Stand 18.11.2012:
Bei den Klappentexten gilt allgemein: kennzeichnen, Quelle angeben (den Link zur Verlagsseite!)
Bei den Zitaten gilt allgemein: kurz halten, kennzeichnen, Quelle angeben (Seitenzahl und Link zur Verlagsseite!)

Weitere Verlage werden bestimmt noch folgen, daher habe ich diesen Post auch als Unterseite beim Impressum eingefügt. Fall einer der aufgeführten Verlage etwas hinzufügt/geändert haben möchte, so finden Sie meine Email-Adresse im Impressum.

Kommentare:

  1. Super Zusammenfassung!
    LG RoteZora
    http://dreams-about-books.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben herzlichsten Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Die Zusammenfassung ist echt toll. Da sieht man auf einen Blick, wie die Verlage handhaben ;) Hättest du etwas dagegen, wenn ich das so auf meinen Blog übernehme?

    Liege Grüße,
    Filo ;)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Zusammenfassung. Gerade mir als Neu - Bloggerin hilft dies sehr. LG

    AntwortenLöschen
  5. Wow, danke für die super Liste! Sehr hilfreich, denn auch wenn ich von vielen Verlagen schon ihr OK für die Cover hatte, spart mir das in Zukunft einige Mühe.

    LG, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten Verlage sind nach dem ersten großen Schrecken doch mit (fast) allem einverstanden. Viele betonen auch, das damit Werbung gemacht wird und man so die Einschränkungen soweit wie möglich aufheben möchte

      Löschen
    2. Habe mir mal erlaubt, diesen Post auf dem Blog-Zug-Forum zu verlinken, da hatten wir diese Diskussion auch: http://forum.blog-zug.com/viewtopic.php?f=4&t=281

      Löschen
  6. Vielen Dank! :) Ich war kurz davor, meine ganzen Blogposts zu überarbeiten und die ganzen Cover und Klappentexte rauszunehmen.
    Muss man denn jetzt trotzdem überall die Quelle dazuschreiben oder kann man die einfach so verwenden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Quelle muss immer mit angegeben werden, da bitten die Verlage drum :)
      Am besten mit Link direkt zur Buchseite vom Verlag

      Löschen
  7. habe auch noch ein paar:

    Verlag Urachhaus
    Cover: ja, Klappentexte: ja

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    AAVAA Verlag:
    Klappentexte: ja, Cover: ja

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Sauerländer
    Cover: ja, Klappentext: ja

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Klett-Cotta:
    Cover: ja, Klappentext: ja

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Südpol Verlag:
    Cover: ja, Klappentext: ja

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    mixtvision Verlag
    Cover: ja, Klappentexte: ja

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Coppenrath Verlag
    ich habe von Coppenrath auch ein Okay für die "Inhaltsangabe" bekommen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    jumbo-medien
    Cover: ja, Klappentexte: ja

    Glg
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Hab direkt mal alles eingetragen :)

      Löschen
  8. Ich finde das so super, dass du das machst :)

    Der bookshouse Verlag ist auch mit der Verwendung von Bildern und Klappentexten einverstanden, wenn die Quelle angegeben wird.

    Steht so auf der Internetseite :)

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für die Zusammenfassung!

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die riesige Mühe, die Du hier gemacht hast. Leider gibt es ja das Problem, dass die Verlage Lizenzen auch mal weitergeben und dann kann abgemahnt werden. Ich werde wahrscheinlich keine Rezensionen mehr online stellen. Bin da sehr irritiert und wütend zugleich.

    Dürfte ich diese Liste übernehmen, wenn ich weitermache. Natürlich mit Quellenangabe und Link. ;-)

    Liebe Grüße
    Chaosweib

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bei LovelyBooks, auf der Buchmesse und bei Facebook hat man gemerkt, das selbst die Verlage irritiert waren (bzw. sind). Es gibt wol momentan nur noch ein Problem mit Büchern, die es beim Verlag nicht mehr zu kaufen gibt. Denn da liegen die Rechte wirklich wo anders - aber wo genau, ist das immer so eine Sache.

      Und natürlich dürft ihr die Liste kopieren, es soll ja den Bloggern zu Gute kommen!

      Löschen
  11. Danke für die tolle Zusammenstellung. :) Ich habe gerade eine Mail vom Frieling Verlag bekommen das die Verwendung von Covern und Klappentext erlaubt ist.
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Heyyyyyy ^^

    also mal so nebenbei. ^^ Unionsverlag erlaubt Cover, Klappentexte und auch kleine Zitate (einzelne Sätze und keine langen stellen) auch ^__~
    Da ich ein Buch von ihnen habe, hab ich sie gestern angeschrieben und heute prompt antwort bekommen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannte den Verlag noch garnicht, hab's auch aufgenommen :)

      Löschen
    2. *lach* da können wir uns zusammen tun. bis zum moment, wo ich das BUch in der Hand hatte, kannte ich den Verlag auch nicht. ^^

      Löschen
  13. ...ich komme gerade von Nina "rüber", herzlichen Dank für deine Mühe und diese tolle Zusammenfassung!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ina,
    Spannend bei Dir hier.
    Weißt Du wie es mit dem Verlag Page & Turner zu handhaben ist?
    Liebengruß von Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, leider nicht. Falls Du sie anschreiben solltest, asg bitte Bescheid, dann nehm ich das mit in die Liste auf :)

      Löschen
  15. Hallo Ina, ich bin auf Umwegen hier gelandet und habe deine Liste nun auch bei mir verlinkt - vielen Dank an dich und all die anderen, die geholfen haben sie zusammenzustellen!

    AntwortenLöschen
  16. Super die Zusammenfassung, ich bin gerade durch Zufall hier gelandet und beruhigt, dass die Einschränkungen dann doch nicht so groß sind wie ich dachte.
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  17. Deine Liste ist wirklich meine Rettung :) Ich habe mich schon länger gefragt, wie das vor allem bei Zitaten ist ...

    AntwortenLöschen
  18. Super, dass ich das auf deiner Seite gefunden haben ( bin ja erste seit ein paar Tagen unter den Bloggern und hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich jetzt jeden einzelnen Verlag anschreiben muss) Vielen Danke

    http://jeanne-darc-blog.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  19. hey :) dankeschön für diese liste ♥
    weißt du wie es beim Herder und Eichborn Verlag aussieht?
    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank für die Mühe die Du Dir mit dieser tollen Liste gemacht hast :-)

    Ich werde sie nicht kopieren, da Du die ganze Arbeit gemacht hast, sondern werde einen Link zu dieser Seite in meinem Blog einbinden (http://buchfan.blogspot.de/2014/02/panikmache-oder-hagelt-es-wirklich.html)

    Liebe Grüße aus Stuttgart,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  21. Danke, super Zusammenfassung!!!

    AntwortenLöschen
  22. Ich habe deinen Post soeben durch Zufall entdeckt und wollte auch einfach mal erwähnen, dass diese Zusammenfassung klasse und eine große Hilfe ist!
    Das muss ein großer Arbeitsaufwand gewesen sein, also ein riesen großes Danke!

    AntwortenLöschen
  23. Vielen Dank, sehr schöne Zusammenfassung!
    http://thegirlfromsurburbia.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  24. Der Blogbeitrag ist zwar schon wieder eine Weile her, aber ich bin auch sehr dankbar und froh darüber, dass es ihn gibt. Deshalb: Danke!

    AntwortenLöschen
  25. Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung! Ich habe dieses Thema ebenfalls auf meinem Blog aufgegriffen und einen Link zu dieser Seite gesetzt.

    http://theujulala.tumblr.com/buchblogger

    Ich bin dabei pudelmützes Liste mit neuen Informationen zu füttern. Diese Liste steht natürlich dann auch jedem zur Verfügung!
    Danke für die tolle Arbeit!

    AntwortenLöschen